- Blog -

“Auf der Flucht”

Auch dieses Jahr hatten wir mit dem Liturgiekreis “NOAH” und Frau Pfrn. Becker wieder einen tollen Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit dem oben genannten Thema. – Wir hatten ausschließlich neue Songs an Bord, unter anderem: “Run” von Leona Lewis, “Weiße Fahnen” von Silbermond und “Home” von Dotan. – Außerdem eine “Special-Edition-Reaggy-Version” von “99 Luftballons” (Nena). – Diese gibt es hier zu hören:

https://app.box.com/s/kod0jjlmzi9uewqomw64

(einfach den Link in den Browser kopieren, falls er nicht zum Draufklicken angezeigt wird)

 

Musikalische Abendandacht bei Kerzenschein

Am Samstag, dem 18. Oktober 2014 war es wieder so weit: Es war wieder Bauern- und Handwerkermarkt, und wir gestalteten mit Frau Pfrn. Becker die Abendandacht in der teils ausschließlich von Kerzen beleuchteten evangelischen Kirche zu Nieder-Hilbersheim. Zirka 100 Besucher nutzten die wunderbare Gelegenheit, sich “Leib und Seele” aufzuwärmen. Unser Thema war “Dank”, zu dem wir 6 wunderbare, wenn auch nicht unbedingt bekannte Songs beisteuern durften, die sich im Titel sehr ähnelten. – Zum Beispiel “Danke” (Ich&Ich), “Danke” (Lafee), “Jetzt dank ich dir” (Christina Stürmer) oder zum Abschluss noch mal auf Englisch “Thank You” (The Katinas). – Da mussten wir ganz schön aufpassen, nicht durcheinander zu kommen.
Eine Besonderheit gab es dieses Jahr: Wir haben ein “Referendum” durchgeführt, ob die Andacht eventuell auf Sonntag Abend verlegt werden sollte. – Die überwältigende Mehrheit der Gottesdienstbesucher sprach sich jedoch für einen Verbleib der Andacht auf dem Samstag Abend aus. – So bleibt mutmaßlich alles, wie es ist. – Also dann bis nächstes Jahr am 3. Samstag im Oktober!

Konfirmation in Nieder-Hilbersheim

Am Sonntag, dem 04. Mai 2014 wurde in Nierder-Hilbersheim Konfirmation gefeiert. Neben Anna Klehr und Kim Schuck wurde auch unsere Sängerin Joana Flörks konfirmiert. Joana hat mit uns “A thousand years” von Christina Perri performt. Wir haben dann als Überraschungsständchen noch “When I look at you” (Miley Cyrus) und “Was wir alleine nicht schaffen” (Söhne Mannheims) drauf gelegt. – Danke an Jana, Steffi und Yvonne an den Mikrofonen sowie Martin am Saxophon, Michelle und Jaqueline an den Querflöten und Jil am Schlagzeug fürs Mitmachen und “Dichthalten”!

In den Vorstellungsgottesdiensten haben wir übrigens mit dem äußerst musikalischen Konfi-Jahrgang schon “Auf dem Weg” (Mark Forster) und “Gott nahe zu sein ist mein Glück” (Song zur aktuellen Jahreslosung) eingeübt. – Respekt! – Vor allem “Auf dem Weg” klang richtig gut!!!
Außerdem haben Kim Schuck und Joana Flörks erstmals gemeinsam ein Duett mit “Jesus sagt: “Meine Kraft ist in den schwachen mächtig” aufgelegt (Song zur Jahreslosung 2013). – In Nieder-Hilbersheim hat Joana noch “Nur einen Herzschlag entfernt” von Tim Bendzko zum Besten gegeben.

Ich hoffe auf weitere musikalische Konfi-Jahrgänge! – Das hat nämlich echt Spaß gemacht!!!

DER NEUE KONFI-JAHRGANG WIRD ÜBRIGENS AM SONNTAG, DEM 15. JUNI 2014 IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE APPENHEIM AB 19 UHR EINGEFÜHRT! – NATÜRLICH IST “DIEbänd” WIEDER MIT VON DER PARTIE!

 

Sonntag, 16.03.2014: IST WENIGER MEHR?

Zu diesem Thema haben wir mehr oder weniger “spontan” einen Liturgiekreis-Gottesdienst in Jugenheim mitgestaltet. Mit Songs wie “Let her go” (Passenger), “Dieser Weg” (Xavier Naidoo) und einer chilligen Piano-Version von “Wovon sollen wir träumen” haben wir uns in die Herzen der Zuschauer gespielt. Ein besonderes Highlight war das Debut unserer neuen Sängerin Jana Sommerfeld, die mit ihren 15 Jahren “People help the people” von Birdy wirklich beeindruckend performte!

Besonders begeistert waren wir auch von der guten und positiven Resonanz, die wir mit dem Gottesdienst in Jugenheim ohne größere Werbung im Vorfeld erreicht haben.

Am Abend fand der gleiche Gottesdienst unter musikalischer Mitgestaltung des Kirchenchors bei. Wir haben nur den Opener “Let her go” beigesteuert. – Vielen Dank dem Kirchenchor unter Leitung von Hans Reiner Heucher für die gute Zusammenarbeit. – Es hat Spaß gemacht, den Gottesdienst auch noch einmal in Ruhe zu gehießen!

 

Auftritt auf dem Ober-Hilbersheimer

Märchen-Weihnachtsmarkt am 8.12.2013

Unseren offiziellen Jahresabschluss haben wir leider nur stark dezimiert absolvieren können, da Nathalie verhindert, Steffi noch im Mutterschutz und Joana kurzfristig erkrankt war. Dennoch haben wir uns wacker geschlagen und bei unserem Debut auf dem Ober-Hilbersheimer Weihnachtsmarkt trotz Joanas kurzfristigem Ausfall gute Kritiken eingeheimst. So ein öffentlicher Auftritt mit “laufendem Publikum” war auch mal eineganz besondere Erfahrung. Wir hatten trotz des Regens jede Menge Spass und sind für nächstes Jahr schon “gebucht”.

Allen unseren “Fans” wünschen wir einen guten Start ins Jahr 2014 mit Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Gottes Segen!

 

Lichtergottesdienst zum Buß- und Bettag 2013

Am 20.11.2013 haben wir den diesjährigen Buß- und Bettag mit einem Liturgiekreis-Gottesdienst zum Thema “Innehalten – zur Ruhe kommen” gefeiert. Es ging hierbei um die Hektik des Alltags und wie wir ihr entkommen können. Mit Texten von Jörg Zink und Michael Endes “Momo” wurde das Thema sehr anschaulich dargestellt. – Wir haben mit “Nur noch kurz die Welt retten” und “Irgendwas bleibt” die Kontraste gesetzt und uns sehr über die vollbesetzte Kirche gefreut. – Es ist schön, dass trotz der Abschaffung des Buß- und Bettags als Feiertag so viele Menschen den Weg zu diesem Gottesdienst gefunden haben.

Das Einzige Traurige an diesem Abend: Wir haben Gerlinde von Storp, die den Lithurgiekreis ins Leben gerufen und 13 Jahre geleitet hat, in den wohlverdienten “Ruhestand” verabschiedet. – Für die jahrelange Betreuung danken wir ihr alle sehr herzlich, denn ohne sie würde es wahrscheinlich auch uns – “DIEbänd” – nicht geben!

Abendandacht bei Kerzenschein am 19.10.2013

Anlässlich des “Bauern- und Handwerker-Markts” in Nieder-Hilbersheim haben wir auch dieses Jahr Samstag Abend wieder wunderbare Abendandacht bei Kerzenschein gefeiert.Frau Pfrn. Becker hat das Thema “In Deinem Lichte sehen wir das Licht” ausgesucht, was natürlich ganz hervorragend zu der fast ausschließlich von Kerzen beleuchteten Kirche gepasst hat. – Unsere Songs haben sich dementsprechend auch alle mit “Licht” befasst. – Das ging so weit, dass wir aufpassen mussten, sie nicht zu verwechseln. ;o)

Es war auf jeden Fall ein gelungener Abschluss für den “Bauernmarkt-Samstag” und eine gute Gelegenheit, sich und seine Seele aufzuwärmen.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>